Netflix & Chill // 10 Filme für die ganze Familie (inkl. Halloween-Filme)


Es ist soweit, der Herbst ist da. Und da das Wetter im Herbst gerne mal ungemütlich trüb ist und die Tage wieder kürzer werden, bietet sich ein Filmabend (oder auch -Nachmittag) förmlich an. :-)
Deshalb habe ich mal für euch unsere 10 Lieblings-Familienfilme zusammengetragen. Nicht alle sind auf Netflix erhältlich, aber es gibt ja heutzutage genügend Streaming-Anbieter. :-)
Von mittlerweile doch recht alten Filmen, bis hinzu Neuverfilmungen ist alles dabei. Ganz abseits von Disney-Prinzessinnen und animierten Pixar-Tieren, aber dafür mit einigen Abenteuern und viel zum Lachen. :-)

Alle Filme sind ca FSK 6, aber auch nicht zu langweilig für Erwachsene....Filme für die ganze Familie eben. :-)

Übrigens: ein paar der Filme eignen sich auch prima zum Thema Halloween. Nachdem das große Süßigkeiten-Sammeln in der Nachbarschaft vorbei ist, könntet ihr zum Beispiel einen der Filme schauen und dabei eure Halloween-Ausbeute vernichten. :-)

Los geht's!

1.Ein Fall für die Borger

Borger, das sind winzig kleine Menschen. Sie leben versteckt mit in unseren Häusern und borgen sich dann und wann Dinge von den Menschen. Daher auch ihr Name: Borger. In dem Film geht es darum, dass Borger versuchen ihr zu Hause zu retten und dabei passieren eine Menge Abenteuer. Kleine Menschen in einer "Normal" großen Welt - da gibt es einiges zu entdecken! :-)

2.Bibi und Tina

Auch die Real-Verfilmungen von Bibi und Tina haben es uns angetan. Es gibt coole Songs, eine Bibi, die auch wirklich gut als Bibi Blocksberg rüberkommt und obendrauf ein beliebtes Thema bei Mädels: Pferde. Mittlerweile gibt es davon schon mehrere Teile, die voll sind mit coolen Unternehmungen und einer Menge Hexerei. :-)

3.Kevin - allein zu Haus

Sicher werden alle, die über 15-20 Jahre alt sind diesen Film kennen, aber egal, denn er lohnt sich einfach immer wieder. :-) Auch abseits der Weihnachtszeit bei uns ein Favorit. Wer die letzten 20 Jahre unter einem Stein verbracht hat: In diesem Film geht es um den kleinen Kevin, der ausversehen zu Hause vergessen wird, als seine Familie in den Weihnachtsurlaub aufbricht. Was Kevin dann alleine zu Hause so passiert, ist ein abenteuerlicher und lustiger Spass, der selbst den härtesten Papa zum lachen bringt. ;-)

4.Kevin - allein in New York

Auch im zweiten Film über Kevin, gerät der arme Junge in ein falsches Flugzeug und landet auch in diesem Jahr nicht im Familienurlaub, sondern in New York. Ein kleiner Junge alleine in der großen Stadt, das garantiert ein aufregendes Erlebnis und zu allem Überfluss begegnet er auch noch zwei Bekannten Gesichtern aus dem letzten Teil. Anschauen lohnt sich! :-)

5.Paddington

Paddington ist ein Bär, der von Peru nach London reist und versucht dort einen Forscher zu finden, der vor Jahren in Peru bei seinen Großeltern war. Doch vorher hat er das Glück erstmal von einer netten englischen Familie aufgenommen zu werden.  In seiner neuen Familie muss er sich natürlich erstmal einleben, ist gar nicht so einfach, als Bär. :-) Dabei und auf der Suche nach dem Forscher passieren allerhand witzige Dinge und ein bisschen gefährlich wird es am Ende sogar auch noch für ihn!

6.Die Vorstadtkrokodile

Mutproben, Einbrüche und Ganovenjagd. Aber auch Freundschaft und Vertrauen, dass sind die Eckpfeiler dieser Geschichte. Einige kennen vielleicht das Buch oder den älteren Film. Falls ja, ist diese Neuverfilmung aber trotzdem ein Muss für eure "Watchlist". Alles in allem ein spannender Film für die ganze Familie. Spannung und Nervenkitzel für die ganze Familie garantiert! :-)

7.Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft

Felix kommt auf eine neue Schule, als er dort von seiner Lehrerin bei einer Mutprobe erwischt wird, wünscht er sie sich klein - und tatsächlich, auf einmal ist seine Lehrerin winzig klein. Auf der Suche nach der Ursache und einem Weg, das ganze rückgängig zu machen passieren einige Abenteuer und die Lehrerin sieht die Welt mal aus einer ganz anderen Perspektive, wortwörtlich. :-) 



8.Die kleine Hexe

Dieser Film ist noch recht neu, Anfang des Jahres war Hanna in diesem Film im Kino mit Opa und Oma. Sie wollte, dass ich diesen Film mit auf die Liste nehme. :-) Die Realverfilmung der Geschichte der kleinen Hexe ist uns als Eltern also noch unbekannt und mit steht ganz oben auf unserer "unbedingt noch schauen"-Liste. Hanna sagte: "Der Film ist witzig und spannend und die Kostüme und alles sehen toll aus!" :-) 

Okay, kleine Warnung: die letzten beiden Filme könnten von manchen Leuten als "zu gruselig" für Kinder oder ähnliches beschrieben werden. Ich persönlich finde das nicht. Ich finde auch ab und an eine Portion Grusel förderlicher für die Persönlichkeitsbildung der kleinen, als ein ewig andauerndes Disney-Wischi-Waschi. Nichts gegen Disney Filme (..wir können sie bald alle auswendig, ich sag nur:"let it go"...:-D... ), aber bitte nicht in endloser Dauerschleife. :-) Bei uns gab es weder Albträume, oder ähnliches, aber am Ende des Tages entscheidet ihr als Eltern, was euer Kind sehen darf und was nicht. :-)

9.Hexen Hexen

In diesem Film geht es um einen kleinen Jungen, der zu seiner Oma ziehen muss, da seine Eltern am Anfang des Films sterben. Sein Großmutter weis einiges über Hexen und als die beiden dann zusammen Urlaub machen begegnen sie tatsächlich echten Hexen.
Ein spannender Film, den ich schon aus meiner Kindheit kenne. Genau das richtige für einen trüben Herbsttag oder Halloween. :-)

10.Coraline

Coraline entdeckt nach dem Umzug in eine neue Stadt in ihrem neuen Haus einen Geheimgang in eine Art andere Welt. Dort erscheint ihr am Anfang alles ganz toll, wie eine Art Schlaraffenland. Ihre "anderen" Eltern sind super nett zu ihr und alles ist toll, doch nach kurzer Zeit erkennt Coraline, dass
nicht alles ist wie es scheint und sie muss nun versuchen dieser Parallelwelt zu entkommen. Gar nicht so einfach und ziemlich spannend!


Was ist euer liebster Familienfilm?

Bilder: www.google.de

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über mich

Mein Bild
Hallo, ich bin Denise. ☺ Fragen, Wünsche, Kritik ? Dann eine Mail an: flauschviech@gmx.de
Powered by Blogger.