Letztens gab es hier auf meinem Blog ja bereits ein Erdbeer-Himbeer Limo Rezept (hier: KLICK ).
Die Erdbeeren hierfür hatten wir auf einem großen Feld selbst gepflückt und da sie schon ziemlich reif waren und wir relativ viele hatte, überlegte ich was man statt Limo aus den guten Teilen noch so auf die schnelle machen könnte. Sodass sie eventuell sogar noch ein paar Tage halten. Und dann kam mir die Idee: Eis! So sind sie verarbeitet und man muss das Eis nicht auf der Stelle verzehren.
Das Rezept könnt ihr natürlich auch mit anderem "Restobst" umsetzen, indem ihr einfach die Menge an Erd- und Himbeeren mit anderem Obst ersetzt.
Geld gespart und gleichzeitig was leckeres selber gemacht - Prima! :-)
...und so wird's gemacht:
Zutaten:
- 250 g frische Erdbeeren
- 100 g frische Himbeeren
- 100 ml Zitronensaft
- 200 ml Sahne
- 150g Naturjoghurt
- 50 g Zucker (oder anderes Süßungsmittel nach belieben)
- 1 Päckchen Vanillezucker
- eventuell 1 Päckchen Sahnesteif
- Mixer oder Pürierstab
- Handmixer
- Messbecher
- Sieb
- Eisform
- Löffel
- Schüsseln
Zubereitung:
Die Erdbeeren und Himbeeren im Mixer, oder mit einem Pürierstab pürieren und dann durch ein feines Sieb passieren.
Den entstandenen Saft bzw Brei nun mit dem Zitronensaft und dem Joghurt mischen und nach belieben Zucker, oder ein anderes Süßungsmittel eurer Wahl, hinzu geben. Diese Mischung nun kühl stellen und währenddessen die Sahne aufschlagen. (Ich mische immer noch ein Päckchen Vanillezucker unter.) Nun die Frucht-Joghurt Masse unter die Sahne heben, eventuell nochmal nachsüßen und dann in die Eisformen füllen. Die Stiele werden nicht gleich hineingesteckt sondern erst nachdem das Eis schon etwa 45-50 Minuten im Kühlfach war. Wenn die Stiele dann drin sind muss das Eis noch mindestens 4 Stunden durchfrieren.
Tipp: Die Eisformen sind von KIK, haben unter 2 € gekostet und funktionieren tadellos. Ich hatte Holzstiele benutzt, sie haben aber auch eigene Stiele mit dabei, die super funktionieren.
Tipp: Das Eis lässt sich ganz einfach aus den Formen lösen, indem ihr sie kurz (...nur circa 2-3 Sekunden...) unter bzw in heißes Wasser haltet.
Habt ihr schonmal Eis selber hergestellt? Welche ist eure liebste Eissorte im Sommer? :-)
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen