Bestimmt kennt ihr alle das ultra gehypte Coco Glow Bodyscrub, auf Instagram und Blogs wird es in den Himmel gehoben und geschwärmt, doch irgendwie erschien mir die ganze Zeit der Preis irgendwie ziemlich überteuert, für ein bisschen Kaffee mit Öl... Ich muss dazu sagen, ich mache mir seit Jahren mein Körperpeeling selber und benutze immer eine Kaffee-Öl oder Zucker-Öl Mischung und beide Varianten sind weder schwierig herzustellen, noch sind die Zutaten sehr teuer, also woher kommt der Preis?! Vielleicht ist ja irgendein Wundermittel drin?
Ich habe mir also die Inhaltsstoffe mal angesehen und es ist eigentlich nichts weiter enthalten außer: Kaffee, Zucker, Salz, Kokosöl, Mandelöl, Avocadoöl und Parfum.
Natürlich werden das auch ganz hochwertige Inhaltsstoffe sein, und nicht zu vergessen die tollen braunen Tütchen, in denen das Zeug kommt...
Aber mal ehrlich Leute, 20 Euro für ein Peeling, das zu großen Teilen aus Kaffeesatz und Ölen besteht...ähm nein! Sorry, not sorry, aber da läuten bei mir alle Alarmglocken und ein rotes Warnschild leuchtet in meinem Kopf auf, auf dem steht: ABZOCKE.
Ich weis, jedes Unternehmen muss sein Geld verdienen usw, aber ich persönlich unterstütze sowas nicht mehr. Ich bezahle keinen Namen mehr mit, schwimme nicht mehr auf der Hypesuppe und lasse mir das Geld aus den Taschen ziehen mit völlig überteuerten Produkten, die ich auch ganz leicht selber machen könnte.
So, und nun habe ich das dann auch für euch mal nachgemischt (... natürlich kann es sein, dass die Konsistenz etwas vom Original abweicht, aber vom Prinzip her habt ihr am Ende das gleiche Produkt, sogar ohne Parfum!)
Ihr könnt natürlich auch das Mandelöl oder das Avocadoöl weglassen, oder durch ein anderes Öl eurer Wahl ersetzen, falls ihr etwas davon nicht vertragt.
Also los geht´s!
Zutaten:
- 120 ml Kokosöl
- 120 g Kaffee (den schon aufgebrühten Kaffeesatz)
- 40 g Salz (ich benutze Meersalz)
- 20 g Zucker
- 10 ml Mandelöl
- 10 ml Avocadoöl
- Schüssel
- Löffel
- Gefäß für das fertige Peeling
Zubereitung
Am besten, ihr lasst als Erstes das Kokosöl flüssig werden, dazu muss es nur kurz etwas angewärmt werden. So lassen sich die Zutaten am besten miteinander vermischen. Dann mischt ihr als erstes das flüssige Kokosöl und den Kaffee zusammen und verrührt das gut, als nächstes kommen Zucker und Salz hinzu und zum Schluss rührt ihr noch das Mandel- und Avocadoöl unter. Voilá, fertig ist euer Peeling! :-)
Anwendung
Etwas Peeling aus eurem Gefäß entnehmen, in kreisenden Bewegungen auf dem ganzen Körper verteilen, mindestens 5 Minuten einwirken lassen und dann gründlich mit warmen Wasser abwaschen.
Tipp: Ohne Zucker und Salz ist das ganze auch als Gesichtspeeling geeignet.(Die im Rezept angegebenen Mengen an Zucker und Salz einfach mit Kaffee ersetzen...) Überhaupt sind die Mengenangaben eher Richtwerte, wenn euch eure Mischung zb etwas trocken erscheint, dann gebt einfach noch etwas Öl eurer Wahl hinzu, oder umgekehrt einfach noch etwas mehr Kaffee bzw Salz. :-)
Ich habe mal ausgerechnet wie viel ich für das selbstgemachte Peeling, bzw die einzelnen Zutaten bezahlt habe und das Ergebnis spricht für sich...
DIY: 300g für ca. 4,50€
Original: 200g für 19,99€
Wie ist das bei euch, macht ihr euch auch gerne Peelings selber oder kauft ihr lieber fertig angemischtes?
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen