In Friseur haare haarpflege hair haircare isana Nivea Styling Waschen

Haarroutine // Mein Weg zur Traummähne


Seit einigen Jahren lasse ich nun bewusst meine Haare wachsen und habe sie auch seit mehreren Jahren nicht blondiert oder gefärbt. Ab und an habe ich euch währenddessen hier auf dem Blog an dem Prozess teilnehmen lassen. Erst von Dunkel zu Hell und dann, wie eben bereits erwähnt der Weg zu langen, gesunden Haaren in meiner Naturhaarfarbe.

Hier nochmal ein kleiner Rückblick:

NIVEA Blogger Event Herbst 2012 HIER
Neuer Haarschnitt  Sommer 2012 HIER
Painting Erfahrung Frühling 2012 HIER
Erfahrung mit dem Colour B4 Remover Anfang 2012 HIER

Mittlerweile habe ich meine Traummähne fast erreicht und da dachte ich, ich schreib mal etwas über meine Haarroutine.

Vorweg: Ich bin keine Friseurin und das was ich hier mit euch teile sind Vorgehensweisen und Produkte, die für mich und meine Haare gut funktionieren. 


Waschen
Ich wasche meine Haare höchstens 2 mal pro Woche. Wenn ich sie dann wasche, dann wasche ich sie 2 bis 3 mal mit silikonfreiem Shampoo, ab und zu nehme ich auch mal eins mit Silikonen, aber immer als Erstes eins ohne.
Ich muss gestehen, auf die Wassertemperatur achte ich nicht, ich mag es gerne warm, auch wenn man ja eigentlich nicht zu heißes Wasser nehmen soll.

Pflegen
Ich verwende meist eine Kur oder Haarmaske nach der Haarwäsche bzw den Haarwäschen, aber so alle 3 bis 4 Wäschen mache ich vorher eine Kokosöl-Kur. Einfach alles schön mit Kokosöl einfetten, komplett alle Haare und auch die Kopfhaut. Dann am besten über Nacht oder ein paar Stunden einwirken lassen und die Haare anschließend gut waschen. An solchen Tagen nehme ich dann nur einen Klecks Spülung in den Längen, denn dann sind sie sowieso schon super gepflegt und weich durch das Kokosöl.

Trocknen
Nach der Wäsche und dem Ausspülen der Pflege, drücke ich, mit meinen Händen, das Wasser aus den Haaren und befestige ein Handtuch auf meinem Kopf. (Es gibt ja mittlerweile auch spezielle Haarhandtücher, die sind etwas bequemer als so ein selbstgemachter Handtuchturban...) Wenn sie dann nicht mehr tropfnass sind, dann lasse ich sie gerne an der Luft resttrocknen. Wenn es schnell gehen muss, dann föhne ich auch mal, über eine große Bürste. Aber bei jeglicher Art von Hitze verwende ich vorher einen Hitzeschutz in den feuchten Haaren.

Stylen
Ich benutze aber nicht täglich Hitze. Wenn dann benutze ich neben dem Hitzeschutz noch meist einen Schaumfestiger im feuchten Haar. Zum Abschluss verwende ich nach dem Stylen noch etwas Haarspray. Meistens komme ich aber fast ohne Stylingprodukt aus, da ich im Alltag viel loose Buns (aka Hausfrauenknödel) und Flechtfrisuren trage. :-)

Und ja, ich sitze manchmal vor dem Spiegel und kämme meditativ mein langes Haar und freu mich darüber sie zu haben. :-) ...auch wenn sie gepflegt werden wollen und ein bisschen mehr Zeit in Anspruch nehmen, als eine Kurzhaarfrisur.

























Hier noch ein paar Produkte, die ich aktuell für Pflege, Styling und Wäsche benutze. Ich teste auch 
regelmässig neues, aber es sind auch ein Produkte darunter, zu denen ich (teilweise seit Jahren) immer wieder zurück greife.

Batiste Trockenshampoo "Cheeky Cherry"
Nivea Schaumfestiger
Loreal Elnett Hitzeschutzspray "3 Tage Volumen"
Wellaflex "Volumen" Haarspary
Isana Haaröl "Schwerelos"
Schwarzkopf BC repair rescue balm "sealed ends"
Balea Sonnenschutzspray fürs Haar
Entwirr Bürste aka Tangle Teezer
Paddle Bürste
Rundbürste
Isana Shampoo "sensitiv"
Isana Haarmaske "Mangobutter & Kokosöl"
Kokosöl

Habt ihr auch eine ganz bestimmte Haarroutine, oder ändert ihr öfter eure Vorgehensweise dabei ? :-)



Related Articles

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über mich

Mein Bild
Hallo, ich bin Denise. ☺ Fragen, Wünsche, Kritik ? Dann eine Mail an: flauschviech@gmx.de

Blog-Archiv

Denise G. Powered by Blogger.

Follower