Anlässlich von Hanna's 8. Geburtstag (...wie schnell wird mein Kind denn bitte groß?!) haben wir am vergangenen Wochenende eine kleine Kindergeburtstagsparty gefeiert. Das Thema war dieses Jahr: "Unter dem Meer-Meerjungfrauenparty". Hanna durfte sich 3 Gäste einladen und dann wurde ordentlich gefeiert. :-)
In diesem Post zeige ich euch die Party Deko (mit diversen Anleitungen) und eine DIY - Bastelidee für Kinder (oder auch Erwachsene?), passend zum Thema.
Ich habe mich ein wenig auf Pinterest umgesehen und meinen Hirnschmalz in Bewegung gebracht um mit einem eher geringem Budget eine tolle Kinderparty zu schmeißen.
Dieser Post soll euch inspirieren und ist nicht dazu da, dass ihr euch unter Druck gesetzt fühlt auch so einen Aufriss wie ich zu machen. :-D Natürlich kann man auch "nur" mit ein Paar Ballons und Luftschlangen etwas tolles zaubern, aber ich finde nun mal zu einer Party, gerade der Geburtstagsparty, gehört auch Deko. :-) So und nun taucht ab ins Meer und lasst euch anregen. :-)
Die Qualle
Über dem Eingang zum Wohnzimmer habe ich eine DIY Qualle gehängt, als Tor in die Unterwasserwelt sozusagen. :-)
Für den Kopf bzw Körper habe ich einfach aus einem alten Pappkarton eine Art Halbkreis gezeichnet und ausgeschnitten. Dann habe ich das ganze mit Krepp-Papier bespannt und auf der Rückseite alles mit Klebeband befestigt. Die Tentakeln habe ich ebenfalls an der Rückseite mit Klebeband angebracht. Sie sind ebenso aus Krepp. Die Augen sind kleine Pappteller, mit Edding bemalt.
Das Wasser
(Siehe Bild weiter oben)
An einer Wohnzimmerwand habe ich das Seegras befestigt und an der gegenüberliegenden habe ich einfach an der Lichterkette blaue Krepp-Papierstreifen befestigt, die das Wasser darstellen sollen. :-)
Das Seegras
Das Seegras war wohl eine der leichtesten Komponenten meiner kleinen Unterwasserwelt. Es besteht aus einzelnen Kreppstreifen. Ich habe eine Rolle Krepp-Papier in kleine Teile geschnitten und dann pro Pflanze 4 Streifen an unteren Ende an der Wand befestigt und dann die einzelnen Streifen gedreht und deren obere Enden etwas entfernt voneinander an der Wand befestigt.
Die Fische
Auch diese habe ich, wie die Qualle, aus einem alten Karton ausgeschnitten und dann mit Acrylfarbe bemalt, zum Schluss noch ein Wackelauge drauf und fertig! :-) Hanna durfte sie dann selber an der Wand verteilen.
Die Seepferdchen
Diese sind eine Bastelidee, die ich auf Pinterest entdeckt habe, es war eine Anleitung für Kinder von wegen: "...einfach ein S auf einen Pappteller malen und fertig ist das Seepferdchen..." ...naja, ganz so easy war es dann doch nicht. :-D Aber trotzdem eine nette Idee, denn durch die Pappteller wirkt es wirklich fast real. ;-) Ich habe eines auf einen Teller gemalt, ausgeschnitten und dieses dann als Schablone für den Rest verwendet. Pro Pappteller bekommt man zwei Seepferdchen raus. Ich habe sie, wie die Fische, mit Acrylfarbe bemalt, etwas Glitzer auf den Bauch gestreut und Wackelaugen aufgeklebt.
Links zu den Dekoartikeln von Aliexpress:
"Happy Birthday" Girlande HIER
Papier Fächer Deko Set Lila HIER
Meerjungfrauen & Muscheln Girlande HIER
Papier Deko Set Blau HIER
DIY Bastelidee: Ein Meerjungfrauen Schatzkästchen
Zu einer richtigen Meerjungfrau gehört natürlich auch eine Schatzkiste, ein Platz für all die tollen Dinge, die sie tief unten im Meer so findet.Nach dem Kaffee gab es also für jeden Gast (und Hanna natürlich) ein kleines Holzkästchen (habe ich bei TEDI für 1 € pro Stück erworben) und ich habe den Mädels diverses Bastelmaterial bereit gelegt:
Glitzer, Farbe, Glitterleim, Muscheln, Streudeko usw. - alles was das Bastlerherz begehrt. :-)
Und dann durften die Mädels loslegen und sich frei entfalten bei der Gestaltung ihrer Schatzkisten. Es wurde gepinselt, geklebt und dabei viel geredet und gelacht. :-)
Herausgekommen sind dann diese super tollen Teile:
Danach wurde erstmal mit Kindersekt auf das Geburtstagskind angestossen und ein bisschen Süsskram vertilgt.
Später gab es dann natürlich noch Abendessen und nach einer tollen Party ist Hanna sozusagen ins Bettchen gefallen. :-)
Wie gefällt euch die Unterwasserwelt?
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen