Rezept // einfache Cupcakes für Anfänger


Cupcakes - eine nette Leckerei, die auch noch hübsch anzusehen ist. Man denkt 'och, das krieg ich locker hin', aber es kann einiges schief gehen! Ich selber habe schon Muffins gebacken, die so zäh waren wie ein Stück Leder und Buttercreme hergestellt, die mehr Klumpen hatte als der Himmel Sterne. Einfach weil ich gewisse kleine Kniffe nicht auf dem Schirm hatte...
In diesem Rezept möchte ich, neben dem Rezept, auch ein paar Tipps an euch weitergeben, sodass ihr auch als Backanfänger ganz easy ein paar leckere Cupcakes hinbekommt. :-)
Diese Cupcake-Variante ist übrigens mit einer leckeren Buttercreme, es gibt viele Rezepte die ein Frischkäse-Topping haben, aber ich persönlich bin nicht so der Fan von diesen Frischkäse-Toppings. :-)


Ich empfehle euch, als erstes die Creme zuzubereiten und sie dann im Kühlschrank zu lagern. Danach erst die Muffins zu backen, abkühlen lassen und zum Schluss die Creme auftragen.
Die Zutaten reichen aus für 12 Cupcakes. Die Menge der Creme würde aber auch für eine kleine Torte reichen.


Zutaten Muffinteig:

280 g Mehl
3 TL Backpulver
120 g Zucker
2 Eier
250 ml Milch
6 EL Sonnenblumenöl
5 Tropfen Vanillearoma

Zutaten mischen, in Förmchen geben und ca. 15-20 Minuten bei 180°C backen. (Holt sie lieber etwas früher raus, als zu spät, sonst werden sie zu trocken!)

Hier ein paar Tipps:

  • mischt den Teig nur kurz durch und nicht zu stark, sonst werden die Muffins zäh
  • nach dem anrühren den Teig sofort backen
  • ihr könnt das Mehl bis zur Hälfte durch Haferflocken, Vollkornmehl, Maisgrieß oder Kleie ersetzen


Zutaten Creme:

1 Päckchen Vanille Puddingpulver zum Kochen 
(ihr könnt aber auch Schoko nehmen, je nach Geschmack)
400 ml Milch
2 EL Zucker
250 g Butter
50g Puderzucker

Und hier wird es etwas tricky, aber keine Sorge, mit dieser Anleitung gelingt euch die Creme auf jeden Fall. :-)
Bringt die Butter auf Zimmertemperatur. 
Kocht den Pudding nach der Anleitung auf der Puddingpulvertüte, aber nehmt nur 400 ml Milch!
Lasst den Pudding anschließend auf Zimmertemperatur abkühlen.
Es ist sehr wichtig, dass Pudding und Butter die gleiche Temperatur haben (Zimmertemperatur), damit nichts klumpt und eure Creme gelingt.
Rührt zuerst die Butter und den Puderzucker zusammen, bis eine cremige, fast schaumige Masse entsteht.
Dann gebt ihr den Pudding nach und nach zu dieser Masse dazu, bis ihr eine glatte Creme habt.
Lagert die Creme dann am besten nochmal etwas im Kühlschrank, dadurch wird sie fester und lässt sich dann leichter auf die Muffins auftragen.


Und schon sind die leckeren Cupcakes fertig! :-)

Natürlich könnt ihr sie noch mit Streuseln, Nüssen oder Ähnlichem dekorieren.
Eine super Idee auch für einen Kindergeburtstag, nicht nur zum Essen, sondern auch für die Kids zum selbst gestalten:
Jeder bekommt einen Muffin und kann diesen dann selber mit Creme bestreichen und mit diversen Streuseln usw dekorieren.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über mich

Mein Bild
Hallo, ich bin Denise. ☺ Fragen, Wünsche, Kritik ? Dann eine Mail an: flauschviech@gmx.de
Powered by Blogger.