Produkttest // Das große Schönheitslabor von Clementoni







Werbung



Heute gibt es mal wieder einen Produkttest bzw. eine kleine Review. Es geht um das große Schönheitslabor von Clementoni.
Weihnachten rückt immer näher und bei vielen stellt sich die Frage "was schenkt man einem Mädchen zwischen 8 und 14 Jahren, dass eigentlich schon alles hat?!" Hier meine Antwort für euch: Das große Schönheitslabor. :-) Lernen, experimentieren, spielen und viel Beauty-Mädchenkrams in einem Karton.

Zuerst ein paar Fakten:

Hersteller: Clementoni HIER*
Erhältlich bei Rofu HIER*
Thema: Experimente & Beauty
Preis: ca. 35 €
Alter: ab 8 Jahren
Zusatzinfos: es werden ein paar zusätzliche Materialien benötigt, zum Beispiel: entmineralisiertes Wasser, eine Unterlage für euren "Arbeitsbereich", und andere Kleinigkeiten


Zu Beginn empfehle ich euch die Beschreibung, bzw das mitgelieferte Heftchen durchzulesen. Neben allerhand Beauty-Rezepten findet ihr darin auch Sicherheitshinweise und viele Informationen über die Produkte, die ihr herstellen könnt, zum Beispiel was ein Parfum eigentlich ist. Desweiteren kann ich euch, wie bereits oben erwähnt, eine Unterlage für euren "Arbeitsbereich" nur ans Herz legen, denn es könnte durchaus mal etwas daneben gehen, wie Gips oder roter Farbstoff.
Es wird einem empfohlen, immer einen Erwachsenen zur Hilfe dabei zu haben und das kann ich euch bestätigen. Ich kann euch allerdings auch verraten, dass dieser Erwachsene keine Langeweile dabei haben wird, denn der Kasten ist tatsächlich auch für Erwachsenen eine nette Abwechslung. :-)


Der Karton selber ist recht groß, zumindest größer als ich es mir vorgestellt hatte. :-)  Mit dabei sind allerhand "Zutaten" und eine Menge Utensilien: Pipetten, Messbecher, Trichter usw. Also alles was man für ein richtiges Schönheitslabor so braucht. Sogar Flakons, Fläschchen und Etiketten für die fertigen Produkte sind mit dabei.
Da man alle Produkte auch wirklich verwenden kann, finde ich es super, dass bei jedem Produkt auch etwas zur Haltbarkeit im Heft steht und wie man sie richtig datiert.
Wir haben dann erstmal eine Unterlage auf den Tisch gelegt und alles heraus geholt und aufgebaut. Dann ging es darum sich für ein Produkt zu entscheiden, welches wir als erstes herstellen. Es wurde das Parfum. :-)

Parfum herstellen


Als erstes haben wir ein Parfum hergestellt. Es war eines der einfachen und "schnellen" Rezepte aus dem Heft und ist super zum Einstieg in die ganze Materie. Am Anfang habe ich Hanna das Rezept lesen lassen (...gleichzeitig eine super Leseübung für Schulkids übrigens...) und dann hat sie unter Aufsicht alles zusammengemischt, abgefüllt, beschriftet und sich riesig über ihr selbst kreiertes Parfum gefreut.


Info: Die enthaltenen Duftbasen sind sehr intensiv und mit denen solltet ihr am vorsichtigsten umgehen, einmal verschüttet und alles im Umkreis von 10 km wird danach riechen... :-)

Duftende Gipsfiguren


Nach dem Parfum haben wir uns an etwas "schwieriges" gewagt: duftende Gipsfiguren. Wieder wurde erst das Rezept studiert, dann die Zutaten heraus gesucht, abgemessen und das ganze dann vermischt. Die Figuren müssen über Nacht in ihrer Form trocknen, Hanna hat sie dann am nächsten Tag noch bemalt. Sie duften übrigens wirklich, auch wenn sie bemalt sind.


Info: Ich empfehle euch, nach jedem hergestellten Produkt eure Utensilien gleich zu säubern. Denn beim Gips- oder der Seifenherstellung zum Beispiel ist es sonst etwas schwierig das ganze getrocknete Zeug wieder ab zu bekommen.

Nagellack mischen


Wir haben auch noch einen Nagellack selber angemischt. Leider gibt es dafür nur eine Farbe, die man zur Basis dazu mischen kann und auch nur ein leeres Nagellack-Fläschchen. Es ist allerdings genug Nagellack-Basis dabei um noch mehr herzustellen, hätte man also noch mehr leere Fläschchen, dann könnte man zum auch welchen mit Glitter mischen oder ähnliches.

Fazit

Wir hatten eine Menge Spaß beim testen, wir haben übrigens auch noch mehr hergestellt, Duschgel zum Beispiel und auch das hat toll funktioniert. Man kann sich auch wirklich damit duschen. :-)
Man kann mit diesem Set bestimmt auch ein ganzes Grüppchen (3-4) Kids unterhalten. Perfekt für Schlechtwettertage oder als Beschäftigung für einen Kindergeburtstag.
Das einzige winzig kleine Manko ist, dass man jeweils nur eine Flasche und ein leeres Nagellackfläschchen hat, obwohl die Zutaten locker für mehr reichen würden. Aber das ist schon meckern auf hohem Niveau. :-)

Alles in allem ist das große Schönheitslabor von Clementoni eine tolle Beschäftigung für jung und sogar alt, mit vielen tollen Möglichkeiten Kosmetika selber herzustellen. Es eignet sich prima als Weihnachtsgeschenk für Kids zwischen 8 und 14 Jahren.



*Werbung

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über mich

Mein Bild
Hallo, ich bin Denise. ☺ Fragen, Wünsche, Kritik ? Dann eine Mail an: flauschviech@gmx.de
Powered by Blogger.