In

Nerviges Thema: Pickel, Akne, etc.

Wer kennt das nicht: Pickel, Mitesser, unreine Haut. Die meisten plagen sich wohl damit herum, unter anderem auch ich. Da die Haut zu ungefähr 80 % genetisch bestimmt ist, gibt es natürlich auch ein paar seltene Kandidaten, die eine Haut wie Seide haben. Für den Rest ist dieser Eintrag. =)

Ein Paar Fakten:

  • Unreine Haut bzw. Akne hat nichts mit Unsauberkeit zu tun ( Bei normalem Waschverhalten  =P )
  • Fastfood, Süßigkeiten, etc. haben auch nichts damit zu tun, diese Annahme ist veraltet und einfach Schwachsinn.
  • Solarium verschlechtert leider in den meisten Fällen die Haut, da durch UV-Licht die Talgdrüsen angeregt werden.
  • Make-Up sollte einen niedrigen Fettanteil haben, noch besser ist es Produkte ( Make-up, Waschgel, Creme, etc.) zu benutzen auf denen "nicht komedogen" steht. (Mascara, Lidschatten, Lippenstift,etc. hat keinen Einfluss auf den Rest des Gesichtes.)
  • Bei der Umstellung auf ein neues Produkt ( Creme, Make-Up, etc.) ist es normal, wenn die Haut mit neuen Pickeln reagiert, das heisst jedoch nicht, dass das Produkt schlecht ist. Wenn nach ungefähr 4 Wochen keine Besserung eintritt, dann sollte man erneut wechseln. ( Zu viele Wechsel in zu kurzer Zeit nimmt einem die Haut auch irgendwann übel.)
  • Pickel und Akne verschwinden nicht über Nacht, es braucht meist eine gewisse Zeit bis die Haut sich regeneriert, erneuert, etc., das kann mitunter bis zu 5-6 Wochen dauern. (Selbst mit den besten Medikamenten)
Mit Beginn der Pubertät bis ungefähr zum 22. Lebensjahr haben die meisten Leute Probleme mit ihrer Haut, durch eine Hormonumstellung. Durch diese Umstellung produzieren die Talgdrüsen der Haut mehr Talg und es lagern sich mehr Hornzellen in den Drüsen ab.(Diese bestimmten Talgdrüsen befinden sich nur im Gesicht und im Rücken- und Brustbereich.)
Es gibt einfache Formen der Akne (mit nur ein Paar Pickeln und Mitessern) bis hin zu schlimmen Fällen, bei denen auch mit Antibiotika gearbeitet werden muss. In der Praxis habe ich schon schlimme Formen gesehen, die dann auch durch die kleinste Schmierinfektion ( im Gesicht herum wischen/reiben) förmlich aufblühen.
Im Zweifelsfall sollte man immer einen Arzt aufsuchen um auf der sicheren Seite zu sein.

Bitte drückt auch nicht selber an euren Mitessern und Pickeln herum, das kann es nur verschlimmern, wenn man nicht weiss wie es funktioniert.  Eine reglemässige Ausreinigung beim Kosmetiker eures Vertrauens kann da helfen =)

Bei Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung! =)

Related Articles

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über mich

Mein Bild
Hallo, ich bin Denise. ☺ Fragen, Wünsche, Kritik ? Dann eine Mail an: flauschviech@gmx.de

Blog-Archiv

Denise G. Powered by Blogger.

Follower