In blaubeere diy drink garten gäste geschenk getränk giveaway it jar lemonade lifestyle limo limonade mason outdoor party picknik summer zitrone

Rezept // Blaubeer-Zitronen Limonade

Halli Hallo,

heute habe ich mal was ganz anderes, nämlich ein Rezept! :-)

Im August hat unsere älteste Tochter Hanna ihre Schuleinführung und anlässlich dessen planen wir eine kleine Gartenfeier. Unter anderem wollen wir unseren (bzw. Hanna's) Gästen eine Art Cocktail oder Limonade servieren, sozusagen Hanna's eigener Drink des Abends. (Alkoholfrei, natürlich...)
Und dafür probieren wir gerade Rezepte aus, testen fleißig und feilen am letzten Schliff. :-)

Ich nehme euch nun auf die Reise zum perfekten Sommerparty-Drink mit und teile hier regelmäßig mit euch die Rezepte, die wir bereits ausprobiert haben. 

Ganz unten findet ihr auch noch ein Anleitungsvideo und nun viel Spaß beim nachmachen! Wir freuen uns außerdem über Feedback und Bilder, falls ihr das ganze auch ausprobiert. :-)




...und so wird's gemacht:



 
Zutaten:

  • 120 g Zucker
  • 300 g Blaubeeren
  • 160 ml Zitronensaft
  • 240 ml Wasser
  • 1 Liter Mineralwasser mit Spudel

  • 1 Sieb
  • 1 Topf
  • Esslöffel
  • 1 Schüssel
  • Flaschen oder anderes Gefäß für die fertige Limo
  • eventuell eine Saftpresse für die Zitronen
  • Messbecher






Zubereitung:


Die Blaubeeren, Wasser & Zucker in einem Topf vermischen und zum kochen bringen. Bei geringer Hitze circa 5 Minuten köcheln lassen bis der Zucker aufgelöst und die Blaubeeren zerplatzt sind. Dabei gelegentlich umrühren.
Den entstandenen Sud nun komplett durch ein feines Sieb passieren und danach den Sirup mindestens 2-3 Stunden kalt stellen.
Zum Schluss den Sirup, Zitronensaft und das Mineralwasser mischen.

Tipp: Entweder die fertige Limo in Flaschen mit Verschlüssen geben oder nur den Blaubeersud und den Zitronensaft mischen und erst kurz vor dem Servieren mit Mineralwasser auffüllen.





Anmerkung von mir: Ihr könnt natürlich auch den Zucker gegen einen Zuckerersatz tauschen, wie z.B.: Honig, Stevia oder Ähnliches. Man kann ihn sogar ganz weglassen, wenn man es eher fruchtig-frisch statt süß mag. Für mich persönlich reicht der Zucker, der in dem Rezept enthalten ist und ich könnte, für meinem Geschmack, sogar noch etwas weglassen. Dieses Rezept hat uns allen geschmeckt undwir freuen uns schon darauf noch mehr zu testen.
Übrigens: in einem Mischungsverhältnis von 3:1 kann man die Limo auch mit Sekt oder Prosecco mischen, als "Erwachsenenversion" sozusagen... :-)




p.s.: ...die Pfingstrosen auf den Fotos hat mir Hanna übrigens gestern aus Oma's Garten mitgebracht, sie ist einfach zu süß. :-)



Related Articles

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über mich

Mein Bild
Hallo, ich bin Denise. ☺ Fragen, Wünsche, Kritik ? Dann eine Mail an: flauschviech@gmx.de

Blog-Archiv

Denise G. Powered by Blogger.

Follower