In entdecken & spielen familie natur outdoor Spiele Spielideen

Anleitung & Freebie : Natur-Bingo


Heute hab ich mal eine kleine Beschäftigung für Groß und Klein für euch, inklusive einem kleinen Freebie : eine Natur-Bingo Vorlage zum herunterladen und ausdrucken. :-)

Das Spiel an sich ist relativ einfach und zu jeder Jahreszeit spielbar. (Ich bin gerade dabei noch andere Vorlagen für uns zu erstellen.)
Der Gedanke dahinter ist die Natur zu entdecken. Wie oft laufen wir einfach "nur" spazieren? Man läuft so vor sich hin und übersieht dabei so viele tolle kleine Dinge, die die Natur für uns bereit hält. Mit Hilfe des Spiels werden wir allerdings gezwungen mal etwas genauer hinzusehen, Dinge zu berühren und zu beobachten.

Was ihr braucht:
Eigentlich gar nicht viel, entweder ihr druckt euch meine Vorlage aus und benutzt diese, oder ihr lasst euch davon inspirieren und zeichnet einfach selber drauf los. 1 Blatt, 1 Stift und eure Fantasie reichen schon. :-)

Ziel des Spiels ist es ein "Bingo" zu erreichen, indem ihr entweder senkrecht oder waagerecht eine Reihe (also 5 Felder) abstreicht. In der Mitte das schwarze Feld fungiert als eine Art Joker. Wir teilen uns in 2 Teams, jeweils ein Elternteil und ein Kind, und streunen durch die Gegend. Es gibt kein Zeitlimit.
Natürlich ist das ganze auch allein oder zu Zweit spielbar. :-)
Wenn ein Team ein "Bingo" hat, dann suchen wir gemeinsam noch in Ruhe den Rest, ohne Teamaufteilung, zusammen als Familie.
Es ist jedoch noch zu beachten, dass ein Feld nur abgestrichen werden darf, wenn das was darauf abgebildet ist auch wirklich gesehen, oder gefühlt wurde. Zum Beispiel: man darf das "Vogel" Kästchen nicht abstreichen, wenn man Vögel (nur) hört, man muss einen sehen.

Kleiner Tipp: bevor ihr losgeht, könnt ihr das ganze natürlich noch ausmalen . :-) Und wenn ihr gefallen daran findet, dann laminiert die Vorlage ein und benutzt einen abwischbaren Marker, so wird sie wiederverwendbar. :-)

So und nun endlich die Vorlage:


Und nun viel Spass beim entdecken und spielen! :-)


Wenn ihr mein Freebie herunterladet und eine Partie spielen geht, dann lasst mir gerne ein Feedback da, wie es gelaufen ist. :-)

Related Articles

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über mich

Mein Bild
Hallo, ich bin Denise. ☺ Fragen, Wünsche, Kritik ? Dann eine Mail an: flauschviech@gmx.de

Blog-Archiv

Denise G. Powered by Blogger.

Follower