In diy mamaleben Orchideen Pflanzen

Orchideen // Pflegetipps für Anfänger, von einem Anfänger



Orchideen, im speziellen die Phalaenopsis, gehören wohl zu den beliebtesten Zimmerpflanzen weltweit. Um diese ursprünglich tropischen Gewächse soll es hier gehen.


Bis vor ca. 1,5 Jahren ist mir alles Grüne einfach früher oder später immer eingegangen. Küchenkräuter: tot, Sukkulenten: tot, Kakteen: tot und Orchideen: ebenso tot. Ich hatte einfach keine Ahnung von Grünzeug. Und um die Orchideen tat es mir immer besonders leid, denn ich finde sie schon immer wunderschön. Die Form der Blüten, die verschiedenen Farben und Muster: ein Traum. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn lange Zeit konnte ich nur davon träumen, einen Haufen blühender und gesunder Orchideen auf meinem Fensterbrett zu haben.
Eine ganze Menge Muttertags- und Geburtstagsgeschenke, liebevoll von meinem festen Freund und unseren Kindern ausgewählt, landeten früher oder später im Biomüll. Bis eine Orchidee kam, die alles veränderte. Wiedermal ein Muttertagsgeschenk, sie blühte und irgendwann dann eben nicht mehr. Die Blüten fielen ab und die Blütenstängel vertrockneten und dann stand sie da. Auf einer Kommode im Wohnzimmer und es geschah......nichts. So rein gar nichts: nichts wuchs und nichts blühte. Irgendwann habe ich einfach mal gegoogelt "Orchideen Pflege" und musste feststellen, dass verschiedene Pflanzen verschiedene Bedürfnisse haben und ich so ziemlich alles falsch gemacht habe.

Und im Zuge meiner Recherche stellte ich außerdem fest, dass es zwei Arten von Menschen zu geben scheint: die, die ihre Orchideen einfach nur hinstellen, ab und zu mal etwas gießen und diese dann einfach wie von Zauberhand blühen und wachsen. Und die Sorte, zu denen ich gehöre, bei denen das einfach nicht klappt.


Ich möchte euch nun ein paar Tipps geben, bzw euch erklären was ich mit meinen Orchideen mache, damit sie wachsen und gedeihen. Wie bereits im Titel dieses Beitrags erwähnt, auch ich bin (noch) kein Orchideen-Professor, aber alles was ich tue, hat sich bisher gelohnt und mir zu schönen Blüten verholfen.

Der Kauf 

Ich achte darauf, dass die Pflanzen keine großen Schäden, Schimmel oder Tierchen an sich haben. Ich schaue mir außerdem die Wurzeln an, wenn sie grün sind und nicht schwarz (und somit verfault), dann ist alles ok. Die Blätter fasse ich auch an, denn wenn sie klebrig sind, bzw sich etwas klebriges an ihnen befindet, dann ist das kein gutes Zeichen. Ihr solltet außerdem vorsichtig sein, bei einem Kauf in der Winterzeit, dass die Pflanze auf dem Heimweg nicht zu lange zu viel Kälte ausgesetzt ist. An Pflanzen mit vielen noch geschlossenen Knospen werdet ihr euch noch etwas länger optisch erfreuen können, als an voll aufgeblühten. Aber ich muss gestehen, ich kaufe auch fast abgeblühte Exemplare, die z.B. im Baumarkt in der Sale-Abteilung stehen und aufgrund ihres Preises ein super Schnäppchen sind, denn die nächste Blühtezeit kommt bestimmt.

Das Umtopfen

Sobald ich eine neue ergattern konnte ist das erste, dass ich mit ihr zu Hause tue, sie umzutopfen. Obwohl oft davon abgeraten wird, während der Blüte umzutopfen, tue ich es bei Neuankömmlingen trotzdem. Und es hat bisher gut funktioniert. Ich benutze dafür ein Orchideen-Substrat aus dem Baumarkt (siehe Bild rechts). Das ist eine spezielle Erde, die genau auf die Bedürfnisse von Orchideen abgestimmt ist. Beim Umtopfen nehme ich die Pflanze aus ihrem alten Topf, ich halte sie dabei zwischen dem Blattschopf und dem Wurzelballen fest, also am Übergang zwischen den Blättern und der Wurzel. Und entferne als erstes jegliches altes Susbtrat. Erschreckt euch nicht, es kann schon mal vorkommen, dass ihr an einer neuen Pflanze beim Umtopfen das sog. Anzuchtkörbchen findet. Das ist ein kleines Plastikkörbchen, in dem die Jungpflanzen  heranwachsen, ab und an werden sie vergessen und stecken dann noch im Substrat der Pflanze mit drin. Schneidet es am besten auf und entfernt vorsichtig die Wurzeln, die bereis durchgewachsen sind. Als nächstes fülle ich den neuen Topf, in den die Pflanze zukünftig kommt, ca. 1-2 cm am Boden mit Substrat. Dann drehe ich die Pflanze in den neuen Topf ein, so bekommt man alle Wurzeln gut in den Topf, ohne dass man sie beschädigt. Und zuletzt fülle ich den Topf nach und nach mit Substrat auf, zwischendrin Klopfe ich den Topf leicht auf den Boden, so rutscht das Substrat besser nach und es entstehen weder große Hohlräume, noch sitzt es zu fest im Topf.

Erneut umtopfen solltet ihr nach ca. 1,5-2 Jahren, wenn eure Orchidee anfängt "aus dem Topf heraus zu wachsen", d.h. wenn ihr vor Lauter Luftwurzeln kein Substrat mehr erkennen könnt.

Der Standort

Phalaenopsis mögen es relativ warm, bei einer Temperatur zwischen ca. 19-23 Grad Celsius fühlen sie sich pudelwohl. (Es gibt auch Ochideenarten, die es kühler mögen, Miltonia und Cymbidien zum Beispiel.) Und sie mögen es hell, aber ihr solltet trotzdem eine dauerhafte Sonnenbestrahlung meiden, denn dann könnten die Blätter Verbrennungen davontragen.


Die Pflege

Alle 10 Tage "gieße" ich alle Orchideen indem ich sie in eine Schüssel mit Wasser stelle. Jeden Topf stelle ich ca. 15-20 Minuten lang ins Wasser und lasse ihn danach abtropfen, bevor er wieder in seinen Übertopf kommt, so entsteht keine Staunässe. Ihr werdet überall lesen, dass man ca. 1 mal pro Monat düngen sollte, nunja, ich handhabe das etwas anders: ich schütte einen winzigen Schluck Dünger bei jedem Tauchbad ins Wasser, aber wirklich nur einen Bruchteil der Menge, die auf der Düngerflasche angegeben ist. (Ich benutze den Dünger, der auf dem Bild rechts abgebildet ist.)
Das ganze findet immer in der Badewanne statt und während dem Tauchbad imitiere ich noch zusätzlich eine Art tropischen Regen. Das mache ich mit unserem Duschkopf, dieser hat u.a. so eine Sprühnebelfunktion, mit der ich die Pflanzen (insbesondere die Blätter) dann abdusche. So bekommen auch Luftwurzeln, die aus dem Substrat herausschauen genug Wasser und Staub und andere Ablagerungen werden von den Blättern gespült.

Als letzten Tipp bzw. Hinweis: Beobachtet eure Pflanzen! Sehen sie gesund aus? Verfärben sich die Blätter komisch oder bekommen die Blüten flecken? Solche Dinge eben. Ich stehe regelmäßig am Fenster und inspiziere meine Pflänzchen. So merkt man schnell, wenn sich etwas ändert oder etwas nicht stimmt und kann eingreifen.Viele Probleme liegen an falscher Pflege oder dem falschen Standort und lassen sich beheben.



Übrigens: Auf Instagram zeige ich u.a. regelmäßig das Wachstum und Befinden meiner Orchideen. Das könnt ihr dort unter dem Story-Highlight mit dem Namen "Orchideenliebe" finden.
@niselprim (HIER)

Habt ihr auch Orchideen? Und gehört ihr zu der Sorte Mensch, bei denen sie einfach wachsen und blühen, ohne viel Anstrengung?


Related Articles

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über mich

Mein Bild
Hallo, ich bin Denise. ☺ Fragen, Wünsche, Kritik ? Dann eine Mail an: flauschviech@gmx.de

Blog-Archiv

Denise G. Powered by Blogger.

Follower